TATORT: Wer Wind erntet, sät Sturm

Drehbuch: Wilfried Huismann/ Dirk Morgenstern/Boris Dennulat.  Regie: Florian Baxmeyer. Redaktion: Annette Strelow (RB)    ARD 16.6.2015

Ein Bremer Tatort vor dem Hintergrund der Offshore-Energie. Der Mord an einem Umweltschützer führt zum Untergang der Firma OVERWIND. Der Kampf um die Milliardenschweren Claims in der Nordsee  wird mit gnadenloser Härte ausgetragen und zerstört alte Freundschaften- und den Glauben an das Gute der Windkraft.

 

 

TATORT: Brüder

Drehbuch: Wilfried Huismann / Dagmar Gabler, Regie: Florian Baxmeyer,  Redaktion: Annette Strelow (RB), 2014 

Ein arabischer Familienclan terrorisiert die Stadt und auch die Polizisten haben Angst vor ihm, allzumal er offenbar den Justizapparat unterwandert hat.  Der Polizist David Förster lässt bei einem nächtlichen Einsatz seine Kollegin Anne im Stich- sie stirbt. David versucht, sein Versagen zu vertuschen. Das nutzt der Clan aus, um ihn gefügig zu machen. David gerät zwischen alle Fronten.

TATORT: Schlafende Hunde

Drehbuch: Wilfried Huismann  / Dagmar Gabler

Regie: Florian Baxmeyer

Redaktion: Annette Strelow (RB) , 2010

Die Rentnerin Ruth Thalheim wird tot in ihrer Wohnung gefunden- die Tote war früher in der DDR als "Politische" inhaftiert  und wurde nach der Wende d von dem einflussreichen Bremer Unternehmer Hans Rodenburg finanziell unterstützt.  Der scheint in den illegalen Waffenhandel verstrickt zu sein, und seine sozialistische Vergangenheit führt Stedefreund auf die Spur alter Stasi-Seilschaften in Bremen.  "Es ist die Geschichte, die die Faszination dieses Films ausmacht: ihre Komplexität, aber auch ihre Ungeheuerlichkeit; und die Gewissheit, dass alles wahr ist." (kino.de) 

Tatort: Schiffe versenken

Drehbuch: Wilfried Huismann/Philip LaZebnik

Regie: Florian Baxmeyer, Redakt. Annette Strelow, 2009"

In einem außergewöhnlichen Tatort, der fast komplett auf einem Containerschiff auf hoher See spielt, muss Kommissarin Inga Lürsen den Tod eines Seemanns klären und gerät dabei in höchste Gefahr... Der versoffene Kapitän Bleibtreu entwaffnet die Kommissarin und Lürsen ist auf dem düsteren Frachter als Frau allein unter harten, einsilbigen Männern, die nur das Recht des Stärkeren kennen....außergewöhnlich spannend." (HAZ 23.5.2009)